MINT’special «LoRa on GNU-Radio by EPFL»

MINT’special «LoRa on GNU-Radio by EPFL» am 3. Dezember

Wir freuen uns, Joachim Tapparel von der EPFL beim diesjährigen MINT’special begrüssen zu dürfen. Er wird die neueste Forschung der EPFL erläutern, wie die drahtlose LoRa-Übertragung für IoT-Geräte auf GnuRadio mit einem angeschlossenen kommerziellen SDR-Gerät implementiert wurde. Die EPFL-Implementierung ist Open-Source, öffentlich auf github verfügbar und wird bereits von vielen Forschungslabors weltweit genutzt.

LoRa ist die physikalische Schicht von LoRaWAN, einer der beliebtesten Low-Power-Wide-Area-Network (LPWAN)-Technologien für das Internet der Dinge (IoT). LoRa verwendet eine proprietäre Chirp-Spread-Spectrum-Modulation, die zusammen mit Fehlerkorrekturcodierung und Interleaving verwendet wird, um eine weitreichende Kommunikation mit geringem Energieverbrauch zu erreichen. In den vergangenen Jahren wurden viele Reverse-Engineering-Versuche unternommen, die zu einem umfassenden Verständnis des Kodierungs- und Modulationsschemas führten, das von der physikalischen Schicht von LoRa verwendet wird. In diesem Vortrag stellen wir alle Signalverarbeitungsvorgänge vor, die zum Senden und Empfangen eines LoRa-Frames erforderlich sind. Darüber hinaus stellen wir unsere Open-Source-Implementierung eines LoRa-Transceivers vor, der vollständig kompatibel ist und ausgiebig mit kommerziellen LoRa-Geräten getestet wurde.

Event-Details
• Datum: Dienstag, 3. Dezember 2024
• Zeit: Türöffnung ab 16.45, 17.00 – 17.45 Vortrag und anschliessend Apéro mit Networking
• Ort: Glue Software Engineering AG, 3007 Bern, 2. OG
• Sprache: Englisch
• Referent: Joachim Tapparel, wissenschaftlicher Assistent am Telekommunikationslabor der EPFL
• Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch begrenzt. Jetzt anmelden bis am 2. Dezember

Bio vom Speaker Joachim Tapparel
Joachim Tapparel erwarb 2018 und 2021 seinen Bachelor- und Master-Abschluss in Elektrotechnik an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Schweiz. Derzeit verfolgt er ein Doktorat am Telecommunications Circuits Laboratory der EPFL. Sein Forschungsfokus liegt auf drahtloser Kommunikation für IoT-Systeme, digitaler Signalverarbeitung für Kommunikation und Netzwerkarchitekturen für Low-Power-Wide-Area-Networks (LPWAN). Zudem ist er der Hauptverantwortliche für gr-lora_sdr, eine Open-Source-Implementierung von LoRa auf GNU Radio.

Hier anmelden bis am 2. Dezember

Weitere Links
TCL Labor der EPFL
GNURadio
LoRa PHY based on GNU Radio
Design and Implementation of LoRa Physical Layer in GNU Radio

MINT’talks: Mehr über die Eventserie erfahren
(*MINT: Kurz für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)